Bilder

7.4.2022

Mitgliederversammlung mit Wahlen des neuen Vorstandsteams

und hier der Bericht dazu von Peter Tünte.

November 2021

Förderprojekt Stromspeicher: Fam. Niebel, VS-Villingen Südstadt

Kurzbesuch Ulrich Zwick bei Familie Niebel in VS-Südstadt im November 2021
Stromspeicher LG Chem 10 KWh
PV 4,8 KWp LONGi (Teil 26 und Teil 45 Grad Neigung)
Wechselrichter SolarEdge
In Betrieb seit Juli 2021, Eigenverbrauch 86 %, Familie Niebel ist begeistert!


Freitag 24.9.2021

Besichtigung Fa. Gebr. Schwarz GmbH in Rottweil-Neukirch



Wir durften bei dem von Hermann Krafft organisierten Termin – dem ersten in 2021 coronabedingt – mit Herrn Uwe Schwarz einen Unternehmer erleben, der aus Überzeugung und Verantwortung für Nachhaltigkeit und Artenschutz Ökonomie und Ökologie verbindet.

Die 6 Teilnehmer (2 davon Vorstand) bekamen in einer Präsentation einen Überblick über das Kunststoff-Spritzguss-Unternehmen mit 200 Mitarbeitern, für das Herr Schwarz als Gesellschafter und Geschäftsführer verantwortlich ist. Eine Übergabe an seinen Sohn in 3. Generation ist in Vorbereitung.

Dächer der Fertigungshallen sind mit PV bestückt, Deckung des Stromverbrauchs 35 %. Abwärme von den Spritzguss-Maschinen dient zur Warmwasserbereitung und Heizung im Gebäude. Qualitäts- und Umwelt-Zertifikate schon früh erarbeitet.

Aktuelle Strompreiserhöhung um Faktor 3 soll Ausbau der Eigenstromerzeugung beschleunigen. Aber schon 2016 legte Herr Schwarz fest, dass er „2030 energieautark“ sein will!

Beim Rundgang durch die Fertigung zeigte er uns auch das neueste Beispiel für Energie- und Umwelt-Effizienz: 2 „eChiller“- Kühlgeräte, die seit Juli für die Kühlung der Spritzgieß-Werkzeuge in Betrieb sind. Zum einen Einsparung von 250.000 KWh pro Jahr, Energiebedarf 50 % zu bisher, zum anderen anstelle chemischem Kühlmittel jetzt Wasser. Einer der Teilnehmer, selbst aktiv im Kältesektor, würdigte dies als tolle Leistung.

Beim Rundgang im Außenbereich erläuterten Herr Schwarz und Hermann Krafft abwechselnd die Maßnahmen. Durch einen Zufall kam er mit der Firma in Kontakt und konnte durch Mediation den Landeigentümer des angrenzenden Grundstücks zum Verkauf bewegen. In ferner Zukunft Option als Erweiterung, aktuell dort aber durch seine Initiative Themengärten, u.a. Blühwiesen, mehrere Biotope, Insektenhotels, Bienenstöcke, Streuobst-Baumwiese, breite Hecke unterschiedlicher Sträucher am Grundstücksrand zur Förderung Artenvielfalt, Benjeshecke in Planung.

Zum Abschluss wurden bei belegten Brötchen und Getränken Diskussionspunkte vertieft, u.a. das angestrebte Scope 3-Level, also nicht nur Prozesse im Unternehmen bewerten, sondern alles was rein- und rausgeht. Sehr ambitioniert!

Ein herzliches Dankeschön Herrn Schwarz für diesen interessanten Nachmittag.

Ulrich Zwick


Donnerstag 2.9.2021
Förderprojekt: W. Rapp Schramberg Tischneck


Dienstag 29.06.2021
Förderprojekt: Fam. Schmidt Villingen-Schwenningen


Donnerstag 4.3.2021
Kurzbesuch bei Fam. Klinger in Brigachtal

Kurzbesuch von Ulrich Zwick bei der Installation einer Sonnenenergie-Nutzung neuester Technologie von Geno-Solar im Haus von Familie Klinger in Brigachtal:
Kompakter Stromspeicher BYD 7,7 KWh (vom Verein gefördert), Jinko Solar PV 11,1 KWp, Kostal Hybrid-Wechselrichter und Wallbox.


Freitag 16.10.2020 16Uhr
Besichtigung PV Aasen


Die renergieVS konnte 19 Mitglieder und Gäste zur Führung begrüßen.
Ulrich Zwick beglückwünschte zu Beginn der Führung die Firma next2sun, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Heiko Hildebrandt zum Deutschen Solarpreis 2020 !
„Für die zukunftsweisende Symbiose von erneuerbarer Stromerzeugung und nachhaltiger Landwirtschaft“
Offizieller Name: PV Donaueschingen-Aasen, vertikale bifaciale Agri-Fotovoltaik, Ost-West aufgeständert.
Kurze technische Daten: 4,1 MW, 4800 MWh/a, 1180 KWh/KWp, 3 Mio € Invest, Stromproduktion vor allem am Vormittag und Abend
Reihenabstand 10 m, vielfältige landwirtschaftliche Nutzung, Gestelle Stahlträger, in Boden gerammt, kein Beton
Details unter www.next2sun.de


Dienstag 09.06.2020
Besuch von Ulrich Zwick und Jürgen Ragg bei der geförderten Anlage von Familie Fütterer in VS-Rietheim: Stromspeicher 7kWh und PV Anlage 8,4kWp ,(PV: SolarEdge, Speicher: LGChem Resu7H)

Anlage Fam. Fütterer
Anlage Familie Fütterer

Präsentation 23.11.2019 Hansjörg Zucker VS-Villingen, geförderter 10 KWh-Stromspeicher und 8,4 KW PV-Anlage

Kommentare dazu:

Mitglied Hermann Krafft: „Sehr interessante Präsentation, für den Einzelnen anwendbar, viele Informationen auf Augenhöhe, toll!“
und Vorstand Ulrich Zwick „Herzlichen Dank an Karin und Hansjörg Zucker für die heimelige Dekoration im Carport und super Verköstigung mit Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen, Kranz und Leberkäswecken“


renergie vs besucht die Fa. EBM-Papst in St.Georgen-Peterzell mit ihrem Eisspeicher 18.10.2019


renergie vs besucht die Staatl. Feintechnikschule in VS-Schwenningen 7.6.2019


Vorstellung der renergie vs beim Elektro-Mobil-Stammtisch am 27.04.2019 beim Cafe Biwakschachtel in VS-Schwenningen

Vorstellung der renergie vs durch Jürgen Ragg
Rege Anteilnahme von E-Mobilisten

Förderprojekt:  Familie Rabus in Niedereschach-Fischbach am 06.03.2019


Geschenkkorb für Willi Maier, Spaichingen, Gründungsmitglied renergie VS und mehr als 19 Jahre Beisitzer im Vorstand renergie VS, Februar 2019


Förderprojekt:  Energieeinsparung und Energieeffizienz in der Bernhardshütte bei Unterkirnach,  LED Beleuchtung der Räume 22.03.2018


Förderprojekt:  Energieeinsparung und Energieeffizienz an der Feintechnikschule VS-Schwenningen , LED Beleuchtung der Werkstätten 15.12.2017


Exkursion: 17.11.2017  Solares Energiespeichersystem bei der Fa. Schlenker Qualitätspflanzen in Deisslingen mit 140kWh LiFeYPO4 (Winston) / 48V DC.


Förderprojekt:  Link Neckarquelle : Einweihung  Stromtankstelle Dauchingen „Alte Waage“ am 8.11.2017


Exkursion: zum Förderprojekt: 7.7.2017  Wasserkraftwerk H.Stier ,Oberwolfach


Förderprojekt 2017:  Einfamilienhaus in VS-Tannheim, PV-Anlage mit 5 KWp, rechts im Bild zugehöriger Wechselrichter, links der mit rund 30 % geförderte Stromspeicher 6 KWh sonnenBatterie eco 8. Über die Sommermonate damit erzielter Strom-Eigenverbrauch knapp 70 %


Exkursion: 24.3.2017  Windpark Rohrenkopf der EWS Energie GmbH, Gersbach